Skip to main content

"So Far" on Mescaline Injection

Den Italiener Andrea Vascellari kennt man bereits durch sein Projekt LULLABIER. Aber auch mit FIRETAIL ist er schon eine Weile aktiv – und hier geht es ausschließlich um minimalistische Töne. Gitarrendrones, Experimente mit Effekten, multiple Ambientschichten – das ist die KLANGWELT, in der sich FIRETAIL bewegt, in guter Nachbarschaft zu bekannten Namen wie AARKTICA oder den großartigen STARS OF THE LID.
“So Far” ist die Zusammenstellung seiner bisher veröffentlichten Singles und EPs “Learning To Cheat”, “Learning To Waltz” und “Little Droner Boy”, die auf Silber Records und Trembl erschienen sind. Mit einer limitierten Auflage handgefertigter CDrs werden damit auch die bisher rein digitalen Releases endlich auch in physischer Form gewürdigt.
Der Großteil der Tracks bewegt sich in harmonischem Drone Ambient, mit einer ungemein warmen Ausstrahlung – eine leichtgewichtige Atmosphäre, die zum Träumen einlädt. Zwei Ausnahmen gibt es jedoch: Da wäre zum einen das mehr als 16-minütige Stück “Little Droner Boy”, sozusagen ein Weihnachts-Drone-Track, inspiriert vom traditionellen “Carol Of The Drum”, mit eingeflochtenen Chorsamples.
Mit “Narcolepsy” begegnet uns schließlich ein bisher unveröffentlichter Track, der ungewohnt verstörende Töne anschlägt, und den harmonischen Fluß zumindest für kurze Zeit unterbricht, aber gleichzeitig auch einen interessanten Akzent setzen kann.
Insgesamt eine solide, hörenswerte Angelegenheit, bei der Drone- und Ambient-Fans gern ein Ohr riskieren sollten.